18.11.2017

02.03.2009 - Presseerklärung zur weiteren Entwicklungen hinsichtlich alternativer Standortüberlegungen der Fa. Kartonax

Unter Bezugnahme auf heutige Pressedarstellungen nimmt die CSU-Stadtratsfraktion folgendermaßen Stellung:

Aufgrund teilweise verzerrter und unwahrer Behauptungen anderer Parteien sowie entsprechender Angriffe gegenüber dem Investor scheiterte der Standort Rittigfeld endgültig.

Nachdem alternative Standorte innerhalb des Gebietes der Großen Kreisstadt derzeit nicht verfügbar sind, würde die CSU-Stadtratsfraktion die Ansiedlung der Firma Kartonax in unmittelbarer Nähe grundsätzlich sehr begrüßen.

Auch wenn Einnahmen aus Gewerbesteuerzahlungen ggf. reduziert bzw. beeinträchtigt wären, bliebe das Hauptziel der CSU, nämlich Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort zu schaffen und hiermit Bürgerinnen und Bürgern eine berufliche Perspektive zu schaffen, hierdurch erreicht.

In diese Richtung gehende Verhandlungen zwischen dem Investor und kommunalen Entscheidungsgremien würden seitens der CSU ausdrücklich begrüßt und die weiteren Planungen grundsätzlich unterstützt werden; wobei es weiterhin Anliegen der CSU ist, die Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange zu würdigen und beim beim Verfahren Bürgerinnen und Bürger ins Boot zu nehmen.