20.09.2017

24.03.2009 - Antrag auf Beitritt in die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 19.03.09 erfolgte in Nürnberg die Auftaktveranstaltung zur Bildung einer Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg.

Die Notwendigkeit, gegen Fundamentalismus und Extremismus vorzugehen, ist unumstritten. Und wir sind auch vor Ort verpflichtet, diese Entwicklungen – am rechten, aber auch am linken Rand und darüber hinaus in weiteren Bereichen – sorgfältig zu beobachten und diesen rechtzeitig und engagiert entgegenzutreten. Es ist erkennbar, dass unter Zuhilfenahme demokratischer Möglichkeiten gerade Rechtsextreme zunehmend vor und hinter den Kulissen tätig werden – mit deren Zielsetzung, die Demokratie abzuschaffen und totalitäre Methoden durchzusetzen.

Es gilt, Rassismus, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit wirksam entgegenzutreten und insbesondere Jugendliche hinsichtlich entsprechender Gefahren frühzeitig zu sensibilisieren und im gesellschaftlichen Bereich auch vor Ort verantwortungsbewusst tätig zu werden.

Um dies zu unterstützen, beantragt die CSU-Stadtratsfraktion den Beitritt der Stadt Forchheim in die Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg.

In diesem Zusammenhang begrüßen wir das Engagement der Stadt Forchheim hinsichtlich ihrer Verpflichtung, die vor Ort geschehenen Gräueltaten des Dritten Reiches nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Udo Schönfelder