18.11.2017

06.04.2009 - Gut drauf, auch im Alter! Senioren und CSU gemeinsam „gegen freie Radikale“

„Durch richtige Ernährung fit im Alter“ unter diesem Motto hat der CSU-Arbeitskreis „Senioren und Gesundheit“ zum dritten Forum ins Kolpingsheim eingeladen.
CSU-Vorsitzender Udo Schönfelder und CSU-Arbeitskreisleiter Paul Gerhard Käding konnten neben der Referentin, Ernährungsberaterin Rosi Schaffer, Vertreterinnen und Vertreter der Forchheimer Seniorenkreise sowie Mitglieder des Seniorenbeirates und des Seniorenbüros begrüßen.

Ab dem vierten Lebensjahrzehnt beginnt bereits die körperliche Veränderung. So sinkt der Energiebedarf, die erforderliche Zufuhr von Vitaminen und Nährstoffe bleibt jedoch gleich, teilweise steigt diese sogar. Deshalb sollte die Ernährung etwas energieärmer aber dafür nährstoffreicher gestaltet werden. Ausführungen zu den 30 wichtigsten Vitaminen und Nährstoffen brachten die meisten Teilnehmer zum Nachdenken. Dass ein falsches „Ernährungs-Verhalten“ der Gesundheit nicht dienlich ist, konnte eindrucksvoll bestätigt werden. Rosi Schaffer beleuchtete auch die Ursachen falscher Ernährungsweisen. Wir gehören zu den Ländern mit dem größten Angebot an Fertiggerichten und laufend kommen neue hinzu. Ob dabei die wichtigen Vitamiene und Nährstoffe enthalten sind fragen die wenigsten, so Frau Schaffer weiter. Die Folgen sind bekannt:
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Gicht, Osteoporose und vieles mehr.

Entgegenwirken kann man dem Ganzen nur durch eine bewusste Ernährung, basierend auf gesunden Lebensmitteln, richtig zubereitet mit ausreichender Zeit zum Verzehr.

Eine ausgewogene und gesunde Ernährung hält nicht nur fit und gesund, sondern schützt auch den Körper vor so genannten „freien Radikalen“ die Zellschäden hervorrufen können. Besonders wichtig sind hierbei die Vitamine A, C und E.

Im Anschluss hatte die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche von der Referentin kompetent und ausführlich beantwortet wurden.
Die nächste Veranstaltung des Arbeitskreises wird rechtzeitig angekündigt.

Pressemeldungen Ortsverband