Home | Impressum
24.09.2017


Pressemeldungen

 

17.04.2009 - Antrag auf Durchführung einer städtischen Veranstaltung anlässlich des sechzigjährigen Jubiläums des Grundgesetzes


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft. Konrad Adenauer leitete im Parlamentarischen Rat die Unterzeichnung ein – mit den Worten, „dass ein neuer Abschnitt in der wechselvollen Geschichte unseres Volkes beginne“.
Tatsächlich wurde das Grundgesetz ein sehr gelungenes Beispiel der erfolgreichen Re-Demokratisierung unseres Landes sowie Vorbild auch für andere Länder.

Die Verfassung, die eigentlich als Provisorium für ein geteiltes Land gedacht war, wurde zu einem stabilen und dauerhaften Fundament eines demokratischen Rechtsstaates.
„Das Grundgesetz bewahrt die Werte, die für uns unverzichtbar sind“, so Bundespräsident Köhler in seinem Geleitwort zur aktuellen Ausgabe.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes beantragt die CSU-Stadtratsfraktion möglichst für den 23. Mai 2009 die Durchführung einer entsprechenden Veranstaltung, z.B. in Form einer Matinee im großen Saal unseres Rathauses.


Mit freundlichen Grüßen


Udo Schönfelder

Pressemeldungen Fraktion