20.09.2017

21.04.2009 - Pressebericht der CSU-Stadtratsfraktion

Auf Einladung von Pfarrer Enno Weidt besuchte die CSU-Stadtratsfraktion die Pfarrei St. Johannis um dort die aktuellen Vorstellungen zur Errichtung eines Kinderhauses mit Familienzentrum zu erörtern. Christine Hamatna und Dr. Joachim Spitzner erläuterten den interessierten CSU-Fraktionsmitgliedern das innovative Projekt, das, so Fraktionsvorsitzender Udo Schönfelder, wegen der präventiven Effekte grundsätzlich sehr positiv gesehen werde. Finanzierungsfragen müssten im Detail noch geklärt werden, wobei nach Mitteilung von MdL Eduard Nöth auch Fördermittel zur Verfügung stehen. Kinder bleiben zentrales Thema der Forchheimer CSU und man blickte auch mit gewissem Stolz auf den Spatenstich der Volksschule Reuth zurück; hierdurch wurde unterstrichen, dass die CSU Wahlversprechen hält.

Weitere Themen der anschließenden Fraktionssitzung waren aktuelle Entwicklungen der kommunalen Seniorenpolitik sowie ein seitens Kerstin Debudey initiiertes Treffen zur Schulpolitik. Darüber hinaus werde man sich auch mit dem auslaufenden Vertragsverhältnis zwischen Stadt und Jahn beschäftigen und eine für beide Seiten sinnvolle Lösung anstreben. Von zentraler Bedeutung bleibt die Stadtentwicklung, deshalb werde man potentielle Neubaugebiete in den kommenden Tagen vor Ort besichtigen.

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes beantragt die CSU-Stadtratsfraktion die Durchführung einer entsprechenden Veranstaltung im Rathaussaal am 23. Mai.