20.09.2017

14.12.2009 - CSU-Stadtratsfraktion: Integration wichtiges Handlungsfeld, Bürgerstiftung wird geprüft

Schwerpunkt der jüngsten Sitzung der erweiterten CSU-Stadtratsfraktion waren die Themen Integration und Bürgerstiftung. Fraktionsvorsitzender Udo Schönfelder konnte hierzu Michael John (Basis-Institut) als Experten begrüßen. Einleitend wurde herausgestellt, welche positiven Entwicklungen innerhalb der letzen Jahre im Stadtteil Forchheim Nord initiiert wurden: Optimierung des Schul- und Bildungswesen, Jugendarbeit, Spielplatzgestaltung oder die Errichtung des Bürgerzentrums, in welchem die Sitzung durchgeführt wurde. Das Thema Integration ist eng vernetzt mit den Themen Bildung und Arbeitsmarkt und ist nicht auf Migranten beschränkt, denn auch bildungsferne Einheimische sind oftmals betroffen, so John.

Handlungsbedarfe gebe es in der gesamten Stadt, nicht nur in Forchheim Nord. Es gelte, die Betroffenen abzuholen und einzubinden und zwar in den Ausprägungen der identifikatorischen, der strukturellen, der kulturellen sowie der sozialen Integration. Bei Kindern müsse konsequent begonnen werden und das Beherrschen der deutschen Sprache sei der entscheidende Schlüssel zum Erfolg. Eltern müssen dies unterstützen, so die einhellige Meinung der CSU. Die Rolle der Vereine sei ebenfalls sehr wichtig, gerade die Einbindung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund sei ein wertvoller Beitrag zur Integration und dies gelte es auch seitens Politik, Kommune und Gesellschaft zu unterstützen, so Markus Schmidt und Stefan Schick.

Sollten Integrationsbemühungen fehlschlagen, wären erhebliche gesellschaftliche Verwerfungen zu befürchten und auch massive volkswirtschaftliche Negativwirkungen zu befürchten – dem gelte es von allen Beteiligten entgegenzutreten.

Weiterhin wurde innerhalb der Sitzung das Thema Bürgerstiftung behandelt. Michael John stellte den Fraktionsmitgliedern Möglichkeiten, Voraussetzungen, den Sinn sowie Referenzbeispiele vor. Man werde thematisch am Ball bleiben, so die abschließende Meinung der Christlich-Sozialen Union.