25.07.2017

19.06.2012 - CSU-Stadtratsfraktion erfreut über Wasserkraftwerk mit Fischaufstiegshilfe am Ochsenklavier

CSU-Stadtratsfraktion zeigt sich hocherfreut über die Realisierung eines seit langem angestrebten Vorhabens
- Wasserkraftwerk mit Schlitzpass als Fischaufstiegshilfe am Ochsenklavier seit Jahren Ziel der Christsozialen

Nach jahrelangem Anlauf freut sich nach Mitteilung des Vorsitzenden Udo Schönfelder die CSU-Stadtratsfraktion über die nun absehbare Realisierung einer Fischaufstiegshilfe am Ochsenklavier. Seit langem sei man hier auch in enger Abstimmung mit Regierung und den heimischen Fischern konsequenter Anwalt für die Artenvielfalt der heimischen Fauna. Gerade das Ochsenklavier stellten in den letzten Jahrzehnten für Fische eine schier unüberwindbare Grenze beim Aufstieg in die östlich bzw. oberhalb gelegenen Flussläufe der Fränkischen Schweiz.

Neben dem ökologischen Ziel findet das Vorhaben weiteren Zuspruch, da im Rahmen der Realisierung auch eine Anlage zur Erzeugung von Wasserkraft installiert wird. Neben Energieeinsparung und Effizienzsteigerung gelte es nach einhelliger Meinung der CSU-Stadtratsfraktion auf die richtigen und passenden regenerativen Energieformen zu setzten. Ordnungsgemäß dimensionierte Wasserkraftanlagen würden sich sehr gefällig in die sensiblen Landschaftsbilder einfügen und Rücksicht auf die heimische Tier- und Pfanzenwelt nehmen, so Schönfelder. Der Dank der gesamten Stadtratsfraktion gelte dem Investor für sein bemerkenswertes und sehr vorausschauendes Engagement.