23.07.2017

16.09.2013 - Erweiterte Unterstützung unserer Vereine und Verbände - Antrag der CSU-Stadtratsfraktion

Antrag der CSU-Stadtratsfraktion
Erweiterte Unterstützung unserer Vereine und Verbände

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

unsere Forchheimer Vereine und Verbände sind ein wichtiges gesellschaftliches Bindeglied und insbesondere deren Jugendarbeit unverzichtbares Element unseres Gemeinwohles. Was im Ehrenamt geleistet wird, muss anerkannt und unterstützt werden. Unsere CSU-Stadtratsfraktion versteht sich deshalb bereits seit Jahrzehnten als Partner unserer Vereine und Verbände sowie als Förderer der Belange des Ehrenamtes. Insoweit war es vor einem Jahr zwar erforderlich aber auch schmerzhaft und grenzwertig, dass wir im Rahmen der Haushaltskonsolidierung spürbare Einschnitte bei der Bezuschussungen unserer Ehrenamtlichen mitverantworten mussten.

Nachdem sich nach dem Jahr 2012 die finanziellen Verhältnisse der Stadt offensichtlich besser entwickeln fordern wir,

- dass die Förderung der Sportvereine wieder auf die Verhältnisse des Jahres 2011 (vor Reduzierung) bemessen wird,
- dass die von uns geforderte Unterstützung der AGJF bei dauerhaft mind. 30 TEUR jährlich verbleibt und
- dass eine Bezuschussung nicht nur für Neubauten von Vereinsheimen sondern auch für Modernisierungsmaßnahmen erfolgt. Hierbei wäre eine Kombination aus prozentualer Beteiligung an förderfähigen Kosten in Verbindung mit einer Betrags-Deckelung vorstellbar. Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Vorschlag zu erarbeiten und im Vorfeld eine Erhebung durchzuführen, aus welcher erkennbar ist, welche Instandhaltungs-Rückstaubeträge bei Vereinsheimen vorhanden sind.