18.11.2017

11.05.2015 - Katharinenspital im Brennpunkt – Bekenntnis zur großen Lösung am alten Standort

Aufgrund der thematischen Wichtigkeit abermals binnen weniger Wochen beleuchtete die CSU-Stadtratsfraktion die Zukunft des Katharinenspitals, auf Einladung ihres Vorsitzenden Udo Schönfelder war der stellvertretende Kämmerer, Detlef Winkler zugegen. Hinsichtlich der strategischen Ausrichtung erscheint mittlerweile Klarheit gegeben, man wolle eine große Lösung am alten Standort.

Eine große Lösung – incl. Bebauung des Wiesent-Ufers - wäre nach Meinung des stellvertretenden Stiftungsausschusssprecher, Hans-Werner Eisen, aus Aspekten der Kostendegression ausschlaggeben.
Der bisherige Standort bliebe der richtige, damit rüstige Seniorinnen und Senioren am Leben in der Innenstadt teilhaben können, so stellvertretende Fraktionsvorsitzende Mathilde Hartmann.

Entscheidend seien zwei wesentliche Aspekte, so Ausschusssprecher Bürgermeister Franz Streit und Fraktionsvorsitzender Udo Schönfelder einhellig: Die Erfüllung des Stiftungszwecks – der Alten- und Krankenpflege – einerseits sowie die solide wirtschaftliche Ausrichtung zur nachhaltigen Zukunftsfähigkeit der Stiftung andererseits.

Nach Meinung von Dr. Günther Bundgaard sollte die Verwaltung mittels der Einschaltung externer Ratgeber aus dem universitären Umfeld weitere Anregungen hinsichtlich Sozialraumanalyse, Architektur und Wohnform einbeziehen, allerdings einen aufgrund der Gegebenheiten erforderlichen straffen Zeitplan hierdurch nicht gefährden, so Hans-Werner Eisen.

Hinsichtlich der Einbindung externer Partner sei man auf einem guten Weg, was innerhalb der jüngsten Sitzung des Stiftungsausschusses präsentiert wurde, überzeugte und man sei sich sicher, einen leistungsfähigen Dienstleister einschließlich einer sozialverträglichen Personallösung gewinnen zu können, so di e einhellige Meinung der CSU-Stadtratsfraktion.