Home | Impressum
20.11.2017


Pressemeldungen

 

27.09.2016 - Antrag zur Entwicklung/Umsetzung eines Beleuchtungskonzeptes für die Altstadt


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Jahr 2011 haben Studenten der FH Coburg durch eine Vielzahl von punktuellen Lichtquellen die Forchheimer Innenstadt in einem ganz unbekannten bzw. neuen Glanz bei Nacht erstrahlen lassen.

Die Forchheimer Bevölkerung, aber auch die Gäste unserer Stadt waren von der Installation begeistert.

Das Spiel zwischen Licht und Schatten erzeugte bei den Betrachtern nicht nur Emotionen, sondern wirkte sich auch signifikant auf das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung aus.

Forchheim befindet sich im Wettbewerb mit vielen Städten und Gemeinden. Wir sind deshalb gefordert, uns permanent weiter zu entwickeln und entsprechende Alleinstellungsmerkmalen zu realisieren.

Die Forchheimer Innenstadt hat die Unterstützung durch die Politik dringend nötig. Wir betrachten die Umsetzung dieser Maßnahme als Baustein für eine Attraktivitätssteigerung und erhoffen uns eine Belebung für unsere Innenstadt.

Wir beantragen hiermit die Erstellung eines Beleuchtungskonzeptes und Ermittlung der Kosten, unter Einbeziehung der Stadtwerke, für die Forchheimer Altstadt.

Ausdrücklich bitten wir um Einbeziehung unserer Stadtwerke, die auch in diesem Aufgaben- und Verantwortungsbereich sicherlich wertvolle Unterstützung bieten können.

Die Maßnahme sollte bereits nächstes Jahr beginnen und mit der Beendigung der Sanierung des Rathauses abgeschlossen sein.

Mit freundlichem Gruß

Pressemeldungen Fraktion