| Datenschutzerklärung
21.11.2018

13.08.2018 - Gastbeitrag für die Seite der SPD Forchheim, Zurückweisung eines Vorwurfs in Sachen "AfD in Forchheim"

Werte Genossinnen und Genossen,

bereits vor etlichen Monaten gaben sich Kollege Karl Waldmann und ich die Hand darauf, hinsichtlich möglicher Aktivitäten der AfD gemeinsam, Schulter an Schulter tätig zu sein.
Ähnliches vereinbarte man später dann mit weiteren lokalen Fraktionen und Parteien und auch beide Bündnisse, Bunt statt braun und BügEx waren in diesem Sinne tätig.
Unser bürgerliches Bündnis, welches sich gegen Extremismus jeder Art wendet, besteht insbesondere aus Mitgliedern der CSU, der JU, der JB, des FBF, der FDP, der SPD (!), Vertretern des Türkischen Kulturvereins und weiteren Einzelpersonen.

Für letzten Mittwoch beantragte BügEx eine eigenständige Veranstaltung bei der Genehmigungsbehörde.
Wir legten fest, so wie das vom OB ausdrücklich erbeten und erhofft war (Mitteilung vom 3.8., 13:38 Uhr an alle Fraktionsvorsitzenden), dass unsere Gegendemo ruhig, störungsfrei und ohne Pfeifkonzert gestaltet werden soll.

Und wir hielten uns daran, andere nicht. Nun zu unterstellen, wir hätten der AfD "gelauscht" ist sowohl unzutreffend als auch unverschämt.
Ich darf daran erinnern, dass es - ich war dort zu Beginn (als Fraktionsvorsitzender) vor Ort - am Marktplatz ein Gruppenbild mit allen Koll. erstellt wurde, die ihre Ablehnung der AfD zum Ausdruck brachten, ein Bild mit sehr deutlicher Symbolik! Gesondert hatte ich bereits gegen mittags ähnliches (als Koordinator von BügEx) über meinen persönlichen facebook Auftritt realisiert.

Wichtig ist mir und uns ein konsequenter aber auch zivilisierter bürgerlicher Protest hinsichtlich extremer Auswüchse jeglicher Art.
Krawall, Pfeifkonzerte, Böllerwerfen etc. sind ausdrücklich nicht unsere Stilmittel.
Deshalb zu unterstellen, wir würden der AfD "interessiert zuhören" bzw. keine konsequente Ablehnung leben, ist eine aus euren/Ihren Reihen verbreitete These, wo man sich fragt, aus welcher Hirnwindung diese sich in die Öffentlichkeit gequetscht hat. Muss so was wirklich sein?

Hier haben wir mal ein Thema, bei welchem wir alle fraktions- und parteiübergreifend kooperieren könnten und sollten, also lasst uns das tun. Wir sind uns doch einig: "möglichst keine AfD in Stadtrat und Kreistag Forchheim".