Home | Impressum
| Datenschutzerklärung
17.11.2018


Pressemeldungen

 

15.10.2018 - Antrag auf Förderung des Brauchtums durch Schaffung, Verbesserung und Unterhalt von Plätzen für Veranstaltungen innerhalb unserer Stadtteile


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am Beispiel des Kerwaburschen-Vereins Buckenhofen, dem für sein nun 10jähriges Engagement sehr zu danken ist, dürfen wir aufzeigen, dass unseres Erachtens konkreter Handlungsbedarf besteht.

Seitens der Stadt unterstützen wir, oft auf freiwilliger Basis zurecht und mit unserer ausdrücklichen und jahrzehntelangen Zustimmung, ehrenamtliches Engagement mit erheblichen finanziellen Mitteln, insbesondere im Sport-, Blaulicht- oder Sozialbereich sowie auch für weitere kulturelle Zwecke.

Was unseres Erachtens allerdings zu kurz kommt, ist die Förderung des Brauchtums innerhalb unserer Stadtteile. Speziell in Buckenhofen fehlen eine ordnungsgemäße Befestigung des Geländes oder Infrastrukturelemente (z.B. eine Stromübergabestation).

Wir beantragen nun, dass seitens unserer Kulturverantwortlichen ein mittelfristiges Entwicklungskonzept für die stadtteilspezifische Brauchtumspflege entwickelt wird und erste konkrete und ggf. noch zu priorisierende Maßnahmen ab dem Jahr 2019 umgesetzt werden können.

Die Thematik wird innerhalb unseres Haushaltsantrages aufgegriffen.


Mit freundlichem Gruß

Udo Schönfelder

Pressemeldungen Fraktion