| Datenschutzerklärung
20.10.2019

21.09.2019 - Antrag zur Errichtung von öffentlichen Grillflächen inkl. Sitzmöglichkeiten auf dem städtischen Gelände hinter der Feuerwehr Reuth

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Kirschstein,
sehr geehrte Stadträte,

mit diesem Schreiben beantragen der CSU Ortsverband Reuth, vertreten durch den Ortsvorsitzenden Dominik Henkel und den stellvertretenden Ortsvorsitzenden und Stadtrat Thomas Schuster, die Errichtung eines öffentlich nutzbaren Grillplatzes, bestehend aus zwei Grillflächen inklusive jeweils eines Tisches und ausreichender Sitzmöglichkeiten auf der Freifläche hinter der Gelände der Feuerwehr Reuth.

Die im Folgenden ausgeführten Argumente sprechen für eine Verwirklichung dieses Antrages:
1. Neben den bereits bestehenden Grillplätzen in Forchheim und Burk können öffentlich nutzbare Grillflächen in Reuth dazu beitragen, dass ansässige Bewohner wohnortnah ihre Freizeit gestalten können. Gerade für junge Familien ohne eigenen Garten könnte auf diese Weise ein Stück zusätzliche Lebensqualität geschaffen werden. So wäre es für Anwohner im Forchheimer Osten nicht mehr notwendig mit dem Auto bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Grillflächen auf der Sportinsel oder am Weingartsteig aufzusuchen.

2. Da auf der Freifläche hinter dem Feuerwehrgelände bereits ein Beachvolleyball-, ein Fußball- und ein Basketballfeld existieren, würden Grillplätze diesen Bereich weiter aufwerten. Obwohl die oben genannten Freizeitangebote vor allem in den Sommermonaten stark frequentiert sind, existieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Ablagemöglichkeiten, wo beispielsweise mitgebrachte Speisen und Getränke verzehrt werden können. Dieses Problem könnte durch die Installation von Tischen bzw. Bänken gelöst werden.

3. Durch die Integration des Reuther Jugendtreffs in die örtliche Feuerwehr ging der ansässigen Jugend ein weiterer Treffpunkt verloren. Auch hier könnten der Grillplatz bzw. die Sitzmöglichkeiten dazu beitragen, dass in den Sommermonaten wieder ein Anlaufpunkt für Jugendliche in Reuth entsteht.

4. Im Zuge einer gleichwertigen Weiterentwicklung aller Forchheimer Ortsteile ist sicherzustellen, dass auch in Reuth Projekte umgesetzt werden. Schon jetzt wird die angrenzende Fläche hinter der Feuerwehr auch für andere Veranstaltungen (beispielsweise die Reuther Kirchweih) genutzt. Durch die Anbringung von Grillplätzen und eine aktive Verschönerung bzw. Weiterentwicklung des Platzes ist davon auszugehen, dass diese Örtlichkeiten zukünftig auch von anderen Vereinen für Feierlichkeiten genutzt werden können.

Aus den oben genannten Gründen bittet der CSU Ortsverband Reuth darum, den Antrag zur Errichtung dieser Grillflächen durch die Verwaltung prüfen zu lassen und letztendlich umzusetzen.

Um die Kosten für die Umsetzung möglichst gering zu halten, ist der Ortsverband bereit, die Errichtung der Grillflächen tatkräftig zu unterstützen.