| Datenschutzerklärung
20.10.2019

08.10.2019 - Antrag zur Weiterentwicklung des ÖPNV - Einladung des Nahverkehrsbeauftragten des Landkreises in den PLUA

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor dem Hintergrund des zu erstellenden Verkehrskonzeptes, der Haushaltsplanung für 2020 und Folgejahre sowie der anstehenden Ausschreibung für den Stadtbusverkehr beantragen wir, dass der Nahverkehrsbeauftragte des Landkreises, Herr Klaus Hummel, zeitnah in den Planungs- und Umweltausschuss eingeladen wird.

Wir bitten dort insbesondere folgende Punkte vorstellen und diskutieren zu lassen:

• Entwicklung der letzten Jahre und aktuelle Situation hinsichtlich Angebot, Nutzung und Kosten des ÖPNV.

• Entwicklungsperspektiven (z.B. Vernetzung von Verkehrsmittel, schadstoffarme Busse…), Auswirkung hinsichtlich Kosten.

• Vorstellung / Abwägung von Möglichkeiten zur Intensivierung der Nutzung des ÖPNV (z.B. hinsichtlich Taktung), Auswirkung hinsichtlich Kosten.

• Maßnahmen zur bautechnischen Attraktivitätssteigerung (z.B. Überdachung von Wartezonen, Sitzgelegenheiten für Ältere).

Udo Schönfelder