18.11.2017

13.01.2009 - CSU-Stadtratsfraktion unterstützt Firmenansiedlung im Forchheimer Süden.

Nach gründlicher Analyse aller Aspekte und einem umfangreichen Abwägungsprozess begrüßt und unterstützt die CSU-Stadtratsfraktion die Ansiedlung der Firma Kartonax im Rittigfeld.
Zu beachten sind sicherlich die allerdings unterschiedlich zu gewichtenden Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange. Allerdings sind alternative Flächen wegen Eigentumsfragen oder des falschen Zuschnittes im Stadtgebiet nicht vorhanden. Seitens der CSU-Stadtratsfraktion wird in diesem Zusammenhang positiv gesehen, dass seitens des Investors bereits Zugeständnisse gemacht wurden und die Höhe des Hochregallagers um zehn Meter reduziert wurde.
Das letztendlich ausschlaggebende Argument ist nach Aussage des Fraktionsvorsitzenden Udo Schönfelder die Schaffung von etwa 150 neuen Arbeits- und Ausbildungsplätzen innerhalb der Großen Kreisstadt Forchheim. Dies sei ein Glücksfall und aus wirtschaftlichen sowie sozialen Aspekten sehr positiv. Es kann hierdurch auch erreicht werden, dass die Zahl der Berufsauspendler nach Mittelfranken etwas reduziert wird, was letztendlich auch der Umwelt zugute kommt. Vor etwa einem Jahr gab es Überlegungen, die Fläche für einen Verkehrsübungsplatz des ADAC zu verwenden, wo allerdings nur eine Handvoll Arbeitsplätze entstanden wäre.
Als seinerzeit Kimberly-Clark seine Forchheimer Werktore schloss, wurden seitens der Forchheimer Parteien letzendlich leider erfolglose Kontakte zu Spitzenpolitikern hergestellt und Mahnwachen gehalten. Sollten sich die Gegner des aktuellen Vorhabens durchsetzen und 150 neue Arbeitsplätze vor Ort verhindert werden, könne man auch Kerzen für eine Mahnwache anzünden.
Kritisch wird gesehen, dass von bestimmter Seite Stimmung gegen das Vorhaben gemacht und Ängste innerhalb der Kersbacher Bevölkerung geschürt werden. Deshalb, so Stadtrat Dietmar Schneider, solle die Stadt kurzfristig eine objektive Informationsveranstaltung zum geplanten Vorhaben durchführen.